Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

29. Mineralien- und Fossilienbörse Arnsberg Neheim-Hüsten

8. März 2020 @ 9:00 - 16:00

Free

Die größte Fachbörse für Mineralien- und Fossilien im Sauerland bietet allen Besuchern wieder ein vielfältiges Angebot. Etwa 40 Aussteller, die meisten sind selbst Sammler, bieten ihre Schätze zum Verkauf an. Im Angebot sind viele Mineralarten, Granatkristalle, gediegen Gold, Meteoriten und eine vergleichsweise große Auswahl an Fossilien. Schwerpunkte sind dabei die Oberkreide, das regionale Mitteldevon und Funde aus dem Solnhofener Plattenkalk. Praktisches Zubehör für die eigene Sammlung bildet eine sinnvolle Ergänzung. Den Erlös der Veranstaltung spenden die Maulwürfe wie immer an den Förderverein Wendepunkt e. V. Arnsberg. Das Sammlercafé lädt zum Verweilen ein.

Stromatolithe – Es begann vor mehr als 3 Milliarden Jahren!

Die neue Sonderschau befasst sich mit den sonderbaren Stromatolithen. Stromatolith bedeutet „lagenförmiger Stein“. Lage für Lage werden die knolligen oder säulenförmigen Gebilde von Mikrobengemeinschaften aufgebaut. Sie leben auf deren Oberfläche in einer nur wenige Millimeter dicken, schwammigen Biomatte. In diversen Ebenen der Matte leben und arbeiten Bakterien in einem sich selbst erhaltenden Ökosystem. Sie zählen zu den ältesten Lebewesen unserer Erde. In der obersten Lage leben Cyanobakterien und Kieselalgen. Sie betreiben Photosynthese und wandeln Kohlendioxid in organischen Kohlenstoff und freien Sauerstoff um. Die ältesten Stromatolithe sind 3,5 Milliarden Jahre alt und stammen aus Australien. Vor 2,5 Milliarden Jahren erreichten sie weltweite Verbreitung, und produzierten Sauerstoff! Enorme Mengen an im Meerwasser gelöstem Eisen wurden dadurch ausgefällt. Daraus entstanden die gebänderten Eisenerze, die bis heute reichsten Eisenerz-Lagerstätten der Erde. Nach Sättigung der oberen Wasserschichten mit Sauerstoff wurde dieser auch an die Atmosphäre abgegeben und die giftige Uratmosphäre langsam umgekrempelt. Ab 2,0 Milliarden Jahren war vielleicht 5% des heutigen Sauerstoffgehalts von 21% erreicht.

Die Ausstellung zeigt seltene Exemplare der ältesten Stromatolithe und gebänderte Eisenerze weltweiter Vorkommen. Der Kurzfilm auf Großleinwand veranschaulicht diesen spannenden Aspekt der Erdgeschichte.

Minerale bestimmen für kleine und große Sammler

Minerale selbst bestimmen ist spannend, aber nicht ganz einfach. Am Beispiel vom sogenannten  Roten, Braunen und Schwarzen Glaskopf gibt Eberhard Klein eine Anleitung. Die drei Minerale sind oft sehr ähnlich. Dunkelrot, schwarz, oder doch dunkelbraun? Gar nicht so einfach zu unterscheiden; aber es gibt schlaue Hilfsmittel!

Details

Datum:
8. März 2020
Zeit:
9:00 - 16:00
Eintritt:
Free

Veranstalter

Arbeitsgemeinschaft Maulwurf
E-Mail
www.maulwurf-arge.de

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Hüsten
Berliner Platz 5
Arnsberg, 59759
Google Karte anzeigen