Schwerpunkte des Hefts
Die Dinosaurier des Karpaten-Beckens
István Főzy
Über hundert Jahre lang waren die aus Transsilvanien stammenden Reptilien des abenteuerlustigen Barons Nopcsa fast die einzigen Dinosaurier Mitteleuropas. Aber seit dem Jahr 2000 wurden in der Gegend von Iharkút (Bakony Mts.) in Ungarn reguläre Grabungen durchgeführt und die dort gefundenen Dinosaurier sind mittlerweile weltbekannt. Die transsilvanischen und die Iharkút-Dinosaurier dürften auf Inseln innerhalb eines oberkretazischen Archipels gelebt haben. Europäische Dinosaurierfaunen sind ein Bindeglied zwischen den lange bekannten asiatischen und amerikanischen Dinosaurierfaunen.
Artikel kaufenDer Pico de Teide auf Teneriffa
Johannes Baier
Teneriffa ist die größte Insel des kanarischen Archipels und befindet sich am passiven Kontinentalrand Nordwestafrikas. Die Inselgruppe entstand durch einen Intraplatten-Vulkanismus, dessen vulkanische Produkte das Landschaftsbild markant prägen. Die vulkanischen Erscheinungen erheben sich von einer 3.000 m tiefen untermeerischen Plattform, wobei die Kanarischen Inseln nur den geringen Anteil der Vulkane darstellen, der die Meeresoberfläche erreicht hat. Der Manteldiapir dieses Archipels ist immer noch aktiv, was durch die Vulkanausbrüche im Jahr 2022 von der Nachbarinsel
La Palma veranschaulicht wurde.
Foraminiferen – es kommt nicht immer auf die Größe an
Bettina Schenk
Wenn mich jemand fragt, mit was ich mich denn beruflich so beschäftige, wird es fast immer ein wenig kompliziert. Die Antwort lautet nämlich: Foraminiferen. Meist folgt auf diese Frage ein längeres, konsterniertes Schweigen. Dann folgt ein längerer naturwissenschaftlicher Vortrag meinerseits. Ich bin Mikropaläontologin und habe überhaupt nichts mit den großen Biestern wie den Dinosauriern zu tun, sondern, ganz im Gegenteil, ich befasse mich mit Winzlingen.
Artikel kaufenDie Fossilien der Åland-Inseln
Björn Kröger
Die finnischen Åland-Inseln sind wenig bekannt für ihre Fossilvorkommen. Die Inselgruppe liegt in einem ausgedehnten Gebiet der nördlichen Ostsee, in der fast nur kristallines Grundgebirge ansteht. Und doch gibt es dort aktive Fossiliensammler, denen es gelingt, im lokalen Geschiebe spektakuläre Funde zu machen. Grund dafür ist eine geologische Besonderheit der Region.
Artikel kaufenWeitere Inhalte
- Helmut Keupp & Bernd Doppelstein: Ein zweiter Glendonit-Horizont im Amaltheenton von Buttenheim
- Jens Lehmann: Ungewöhnliches Echsenfossil aus der Green River Formation – es „fällt wie Schuppen von den Augen“
- Wouter Südkamp: „Perlenketten“ im Hunsrückschiefer
- Helmut Keupp: Ammolit – fossiles Perlmutt
Einzelheftbestellung
Bestellen Sie dieses Einzelheft jetzt direkt zu sich nach Hause.
-
Fossilien 1/2024
€ 14,95
Enthält 7% reduzierte MwSt.zzgl. Versand