FOSSILIEN 3/2006

0
Schwerpunkte des Hefts
  • Fossilien sammeln in Marokko
  • Rügen
  • Messelsäuger aus Wyoming
  • Oberkarbon bei Halle/Saale
  • Muschelkalkfossilien aus der Querfurter Mulde

Bakterien-Schwamm-Stromatolith mit Calcitdruse, Grö0e 130 x 60 mm.

Bakterien-Schwamm-Stromatolith mit Calcitdruse, Grö0e 130 x 60 mm.

Hartmut Huhle:
Muscheln, Fische, Saurier: Muschelkalkfossilien aus der Querfurter Mulde

Mit dem Aufschluss des Kalksteintagebaues Farnstädt-Süd sowie durch den Bau der Bundesautobahn A 38 wurden im Raum Querfurt/ Sachsen-Anhalt die sonst nicht aufgeschlossenen Schichten des Mittleren Muschelkalks angeschnitten. Dadurch ergaben sich, insbesondere in den Jahren 2004 und 2005, gute bis sehr gute Fund- und Beobachtungsmöglichkeiten, die im Beitrag aufgezeigt werden. Besonderes Interesse gilt dabei den Fundstellen „Witzschkerbachtal“, Farnstädt-Süd und Weidatal.


Skelett eines Pachypleurosauriers aus dem Muschelkalk der Niederlande.

Skelett eines Pachypleurosauriers aus dem Muschelkalk der Niederlande.

Christian Peitz & Frank Scholz:
Trias-Sauriern auf der Spur: Wirbeltierfährten im Muschelkalk der Niederlande

Spurenfossilien, speziell solche von an Land lebenden Wirbeltieren, sind etwas ganz Besonderes, handelt es sich bei ihnen doch um die Hinterlassenschaften nicht von toten, sondern von lebendigen Tieren. Sie können im Idealfall also indirekt Hinweise auf das Verhalten ihrer Erzeuger geben. Zudem sind, bedingt durch die vorherrschende Erosion, die Chancen für die Erhaltung von Spuren in terrestrischen Ökosystemen eher gering. Als besonderer „Glücksfall“ gelten daher auch die Wirbeltierfährten aus dem unteren Muschelkalk, die am Rande des gesamten Germanischen Beckens zu finden sind – so auch in den Niederlanden. In der Nähe von Winterswijk, nahe der Niederländisch-Deutschen Grenze bei Gronau, treten Gesteine auch des unteren Muschelkalks an die Oberfläche, in denen solche Fährten gefunden wurden. Ihnen gilt der vorliegende Beitrag.


Rochenkauplatten aus Oued Zem.

Rochenkauplatten aus Oued Zem.

Jens Edelmann:
Fossilien sammeln in Marokko (Teil 1)

Marokkanische Fossilien gehören weltweit zu den repräsentativsten Stücken in musealen und privaten paläontologischen Sammlungen. Obwohl sie auf nahezu allen Börsen zu finden sind, kennen nur verhältnismäßig wenige Sammler die entsprechenden Aufschlüsse aus eigener Anschauung. Der Beitrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Fossilfundstellen Marokkos sowie über die Möglichkeiten, dort selbst einmal auf die Suche zu gehen.

Weitere Inhalte
  • Wighart v. Koenigswald: Blick über den Ozean: Messelsäuger aus Wyoming
  • Jochen Aue: Die Flora und Fauna des Oberkarbons von Plötz bei Halle/Saale
  • Vera Mügge: Die Kreidefelsen der Insel Rügen
Einzelheftbestellung

Bestellen Sie dieses Einzelheft jetzt direkt zu sich nach Hause:

Comments are closed.