Fossilien 5/2018

0
Schwerpunkte des Heft

Treibgut im Fränkischen Amaltheenton

Helmut Keupp, Johann Schobert & Bernd Doppelstein

Zur Zeit der Ablagerung des Amaltheentons (Unterjura, Ober-Pliensbachium) dehnte sich in Mitteleuropa westlich der großen Böhmischen Kontinentalmasse ein Flachmeer aus, das durch Inseln gegliedert war. Die Fundorte Buttenheim und Marloffstein lagen damals in einem offenen Meeresbecken, mehr als 70 km von der Küste entfernt (Meyer & Schmidt-Kaler 1992; 1). Die abgelagerten Sedimente werden deshalb von Tonmineralien dominiert, während küstennäher die grobe Kies- und Sandfraktion sedimentiert wurde.


Boten aus der Tethys – zwei seltene Ammoniten aus dem schwäbischen Unterjura

Michael W. Maisch

Spätestens seit den Tagen der Altmeister der schwäbischen Paläontologie, dem Tübinger Professor Friedrich August v. Quenstedt (1809-1889) und seinem brillianten Schüler Albert Oppel (1831-1865), gelten die Schichten des Schwäbischen Jura und vor allem ihre Ammonitenfaunen, als die mit am besten erforschten der Welt. Dennoch entdecken Sammler und Wissenschaftler noch immer jedes Jahr Neues und Unbekanntes.


Marines Perm im sizilianischen Sosio-Tal
Günter & Susanne Schweigert

Meeresablagerungen aus der Permzeit sind in Europa, vom salinar geprägten Zechsteinmeer abgesehen, vergleichsweise dünn gesät. Neben den Vorkommen in den Karnischen Alpen und Karawanken hat ein isoliertes Vorkommen in Westsizilien einen großen Bekanntheitsgrad erlangt, das Perm des Sosio-Tals.


Weitere Inhalte

  • Mirco Alberti: Jeder Hartgrund zählte – Die Epizoenfauna im frühen Rupbach-Schiefer
  • Johann Klaschka: Ein taphonomischer Jackpot – Tintenfisch bei Fischmahlzeit von Ichthyosaurier erbeutet
  • Olaf Höltke: Fossile Kornschnecken – wichtige Faziesfossilien, aber kompliziert!
  • Gero Moosleitner: Kleinfossilien aus dem Eozän von Allons (Provence) (4)
  • Johannes Baier: Die Grotte de Lombrives (Ariège, französische Pyrenäen)
  • Norbert Wannenmacher & Günter Schweigert: Mit dem Steigenclub unterwegs
Einzelheftbestellung

Bestellen Sie dieses Einzelheft jetzt direkt zu sich nach Hause.