Schwerpunkte des Hefts
Regeneration und Fehlbildungen bei rezenten und fossilen Sterntieren
Wouter Südkamp
Unter den heutigen See- und Schlangensternen gibt es Exemplare mit mehr oder weniger Armen als die üblichen fünf (Anomalien oder Fehlbildungen) und Exemplare, die sich nach einer Verletzung regeneriert haben oder sich nach einer Selbstteilung asexuell vermehrten. Dieser Beitrag gibt eine aktuelle Übersicht und erkundet die Gründe der Traumata bei lebenden und fossilen Sterntieren. Artikulierte Sterntiere sind im Fossilbericht selten und Belege für derartige Anomalien noch rarer, nur der unterdevonische Hunsrückschiefer ist eine relativ reiche Fundstelle.
Artikel kaufenEraclea Minoa – das Zancleum oder die Wiedergeburt des Mittelmeers
Günter Schweigert & Susanne Schweigert
Die antike griechische Stadt Herakleia Minoa an der sizilianischen Südwestküste – heute Eraclea Minoa – hat nicht nur archäologische Ausgrabungsstätten und einen langen Sandstrand zu bieten, sondern auch spektakuläre Kliffs, die geradezu schneeweiß leuchten, das Capo Bianco und der Costone Bianco. Sie bestehen aus einem äußerst feinkörnigen, rhythmisch geschichteten kreideartigen Mergel.
Artikel kaufenVom sturmgepeitschten Kössener Becken zur Rhätkalk Plattform
Rüdiger Henrich & Vasily Alekseev
Am Balschtesattel ist eines der vollständigsten Profile der Kössen-Formation in den Lechtaler Alpen aufgeschlossen. Die vielfältigen lithologischen und faziellen Varietäten der rhätischen Schelfbeckensedimente sind in den Bankfolgen des Anstiegs zum Sattel und auf dem Bergkamm durch die Verwitterung perfekt herauspräpariert.
Artikel kaufenNamuropyge, der bizarrste Trilobit im Karbon des Rheinischen Schiefergebirges
Peter Müller & Martin Basse
Aus den deutschen Karbontrilobiten ragt die Gattung Namuropyge durch die Bestachelung ihres Panzers gegenüber den morphologisch eher unauffälligen anderen Trilobiten hervor. Aus Deutschland kennt man sie mit nur vier Arten im rechtsrheinischen Schiefergebirge, die hier kurz vorgestellt werden.
Artikel kaufenWeitere Inhalte
- Helmut Keupp & Bernd Doppelstein: Statolithe aus dem Amaltheenton von Buttenheim
- Armin Scherzinger & Günter Schweigert: Ein coralliner Schwamm aus der Arietenkalk-Formation Südwestdeutschlands
- Gero Moosleitner: Ein Schneckengehäuse aus der Gosau-Formation als Fossilfalle
Einzelheftbestellung
Bestellen Sie dieses Einzelheft jetzt direkt zu sich nach Hause.
-
Fossilien 6/2022
€ 12,95
Enthält 7% reduzierte MwSt.zzgl. Versand